Menu Close

Fußweg in Bad Wilhelmshöhe wird
nach Luise Greger benannt

Am 20.07.2013 wurde in Kassel der „Luise-Greger-Weg“ feierlich eingeweiht.

Zur Enthüllung des Wegschildes waren unter anderem Dr. Helmut Greger (Urenkel der Komponistin), Renate Matthei (Kasseler Kulturforum) und Stadträtin Anne Janz (vlnr) gekommen.

Der Fußweg im Grünzug entlang der Drusel zwischen Niederwaldstraße und Baunsbergstraße in Bad Wilhelmshöhe soll künftig den Namen Luise Gregers tragen. Dies schlug der Magistrat dem Ortsbeirat Bad Wilhelmshöhe vor und reagierte damit auf dessen Anregung, anlässlich des Stadtjubiläums einen Weg nach der Kasseler Komponistin und Musikerin zu benennen. Die Einweihung des Luise-Greger-Weges findet am 20. Juli 2013 um 16 Uhr statt. Die Nachfahren der Komponistin freut dies besonders, da der Weg die beiden ehemaligen Wohnhäuser Luise Gregers, zunächst im Mulang und dann in der Wilhelmshöher Allee 259, verbindet. Es ist also anzunehmen, dass Luise Greger zu ihren Lebzeiten diesen Weg entlang lief und sich zu ihren Kompositionen inspirieren ließ.

Insbesondere haben sich der Kasseler Furore Verlag von Renate Matthei – der weltweit einzige Musikverlag, dessen Programm sich ausschließlich Werken von Komponistinnen widmet – sowie auch Luise Gregers Urenkel Dr. med. Helmuth Greger dafür sehr eingesetzt die Komponistin erneut ins Bewusstsein der (musikalischen) Öffentlichkeit zu bringen.

So erscheinen im Furore Verlag nach und nach alle ihre Werke in neuen Editionen. Luise Greger stand bereits 1993 und 2012 im Mittelpunkt des Frauenempfangs der Stadt Kassel. Beim ersten Mal, am 16. Juni 1993 im Bürgersaal der Stadt Kassel, hatte die Kasseler Sopranistin Gerlinde Hofmann Luise Gregers Lieder ausgegraben und diese interpretiert.

Ihre Werke sind seit mehreren Jahren auch Forschungsgegenstand an der Brigham Young University in Utah und wurden dort im Jahr 2003 aufgeführt. Im Rahmen des Kultursommers Nordhessen wurde am 8. Juli 2012 bei einem Liederabend im Synodalsaal der Evangelischen Akademie Hofgeismar an den 150. Geburtstag der Komponistin erinnert. In diesem Jahr ist Luise Greger eine der ausgewählten elf Frauen  des kassel1100-Projekts „…ehe die Spuren verwehen – 11 Frauen 11 Jahrhunderte“. Durch die Benennung des „Luise-Greger-Weg“ am 20. Juli 2013 wird der Komponistin eine ganz besondere, aber längt überfällige Ehrung zuteil. Zu diesem Anlass wurde eine kleine Auswahl von Liedern Luise Gregers für Chor bearbeitet, welche vom VocalConsort Kassel unter der Leitung von Martin Forciniti an diesem Tag interpretiert werden.